Picchu's


Unsere Räumlichkeiten


Erlebnis Natur

Auf unseren täglichen Spaziergängen entdecken wir immer viele Dinge, die die Kinder interessieren. Egal ob im Wald, auf schönen Feldwegen, auf dem Bauernhof oder super tollen Spielplätzen, können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Sie finden auch immer etwas zum herunterrutschen, springen oder klettern.



Thema von der Raupe zum Schmetterling

Da uns im Sommer sehr viele Kindergartenkinder verlassen werden, dachten wir uns, wir könnten mit ihnen das Thema, von der Raupe bis zum Schmetterling durchführen. Viele dieser Kinder kamen schon als Baby zu uns in die Schatzkiste und es war einfach gerade sehr passend. Die Kinder hatten sehr grosse Freude zu beobachten, wie die Raupen lebten und frassen, wie sie sich verpuppten und zum Schmetterling wurden und schlussendlich, sie in die Freiheit zu lassen.



 Ausflug in den Wildnispark

Zum Abschluss des Waldthemas haben wir mit den Kindern einen Ausflug in den Wildnispark Sihlwald unternommen. Dort konnten wir sehr viele Tiere sehen, über welche wir in den letzen Wochen viel gesprochen haben.   


Aktivitäten und Momentaufnahmen

Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Kinder den Tag durch im Freispiel entfalten können. Dort haben sie Zeit und die Möglichkeit, ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen und das Erlebte vom Tag zu verarbeiten. 

Wenn sie helfen dürfen beim kochen ist das immer eine grosse Freude.

Sie helfen auch immer gerne bei Alltagsarbeiten mit wie zum Beispiel tischen etc...

 



Geburtstag

Das Geburtstagskind steht bei uns an diesem Tag im Mittelpunkt. Es darf bestimmen, wohin wir auf den Spaziergang gehen und im schön geschmückten Wagen mitfahren. Am Nachmittag machen wir verschiedene Geburtstagsspiele und danach essen wir den feinen Geburtstagszvieri.